english

2007 wurde das Studio X.1 von Sitara und Henning Schmitz eröffnet. Der studierte Tonmeister, erfahrene Produzent und Musiker und die Sängerin und Produzentin haben sich damit den Wunsch nach einem eigenen Studio erfüllt, in dem nicht nur unter den besten technischen Bedingungen produziert werden kann, sondern auch eine familiäre Atmosphäre gepflegt wird, die in vielen anderen Studios fehlt.

Um die beiden herum hat sich ein Netzwerk von freien und festen Mitwirkenden entwickelt, die nach Bedarf die laufenden Produktionen mit ihren individuellen Qualitäten als Musiker, Techniker und Komponisten bereichern.

Henning Schmitz hat an der Musikhochschule Rheinland und an der Fachhochschule Düsseldorf studiert und verfügt über ein Diplom als Ton- und Bildingenieur. Seit 1978 arbeitet er für die deutsche Elektroband Kraftwerk mit denen er seit 1991 live auftritt und für die er einen Teil des Katalogs gemischt und remastert hat. Als Studioengineer hat er im Laufe der Jahre mit Bands wie Klaus Lage, Wolf Maahn, Pur, Haddaway gearbeitet und Remixe für Künstler wie Nikka Costa, Graham Coxon, London Beat und Kim Wilde produziert. Für Kunden wie u.a. den WDR hat er verschiedene Hörspiel- und Featuremusiken komponiert und produziert.

Studio X.1_Henning Schmitz

Sitara Schmitz hat als Sängerin und Songwriterin, sowie als Produzentin, viele Produktionen geprägt und neben der musikalischen und administrativen Tätigkeit auch Film- und Videoproduktionen für Industriekunden abgewickelt.

Thorsten Vogel ist passionierter Musikliebhaber und produziert seit Mitte der 90er Jahre, u.a. mit Henning und Sitara Schmitz Musik. Thorsten hat knapp 15 Jahre lang Konzerte und Festivals veranstaltet und durchgeführt und einige Jahre als Regieassistent, Aufnahmeleiter, Producer und Produktionsleiter bei Film und Fernsehen gearbeitet. Für das Studio X.1 ist er als freier Producer und Musik Consultant tätig..

Studio X.1_Thorsten Vogel
Studio X.1_Olaf Dettinger

Olaf Dettinger arbeitet als freier Engineer für uns. Neben seiner Tätigkeit als Techniker für zahlreiche Hörspiele und Radiofeatures ist er als Produzent elektronischer Musik bekannt und hat Songs von Bands wie Tocotronic und Pet Shop Boys remixt.

Uwe Felski ist für uns regelmäßig als Komponist und Musiker tätig. Das Hauptinstrument des Multiinstrumentalisten ist der Bass, den er jahrelang für Musiker wie Nena oder Musicals wie Les Miserables gespielt hat. Als Produzent kann er diverse Referenzen aus den Bereichen Filmmusik und Werbung vorweisen.

Studio X.1_Uwe Felski
 Studio X.1,  Schmitz GbR,  Grosse Budengasse 10,  50667 Köln
 0221 - 860 52 45
 studio@xpunkt1.de
IMPRESSUM